WHY NOT MEAT? | 3 REASONS

ritaschweigli, why no meat

Normally, I only write recipes, but I want to change that. Starting with one of the most common questions I get to hear "Why not meat?".

Ok, maybe not exactly - but you understand what I mean. Why meat is no longer on my table, I explain to you in three short stages. There might also be some compelling reasons for you.

GESCHMACK

It has crept in for a long time. Slowly but surely I did not like meat anymore. It actually started with the fact that I could no longer see raw meat and above all could smell it. I always have my mother-in-law's to visit or make a whole chicken on other special occasions. The enthusiasm was always great. Only I was less and less pleased. I thought the preparation was just horrible. It was just a dead animal after all.

So it has turned out that at home we simply did not roast any more meat and of course we ate less automatically. My friend was thank heaven, not a big meat tiger. Did we want something meaty we ate out. Like one of my favorite dishes: chicken schnitzel with chips. My God, how did I love that. As a Viennese, this is virtually a staple food. Also cheeseburgers and the like of fast food chains was always on my menu.

Gradually, however, I have noticed that even these dishes do not taste so good. Especially when you bite into cartilage, it's quite a defector - we're honest. So in May 2018 decided to give it up altogether.

HEALTH

I think many are unaware of how unhealthy meat actually is. I honestly had no idea either. Although I have been dealing with nutrition for a long time, I was absolutely convinced that meat is "good". Of course, I've always been aware that livestock is often kept and slaughtered under cruel circumstances. However, there is always a slight over-reliance on the fact that antibiotics and genetically engineered growth hormones are involved. These animals are usually crammed together in confined spaces and pour tons of fear hormones & get additionally genetically modified food.

Quote"In addition, it is known that high consumption of animal proteins not only increases cancer risk but also the risk of developing fatty liver. However, a fatty liver is now considered to be a cause of diabetes, not to mention the chronic liver problems that it can cause. If you replace the daily portion of meat with vegetable sources of protein, the fatty liver forms again. "

After I've made it all so aware, I've found for myself - Meat's NOT. This is also very well addressed in the following two films: Cowspiracy & What the health? - Can I highly recommend you if you want to know more.

UMWELT

I've been recycling for a while, trying to save water, and most of all, I'm making sure that I restrict my plastic consumption. Many do that and think it helps. It does too, please keep it up! But what many do not know - we harm mother nature especially with the consumption of animal products. Especially meat and dairy products need a lot of water during production. But not only that - space is also needed for the mass of animals. So just cut down the rainforest to cover the high meat consumption we humans have.

The Standard writes: "The production of a hamburger is anything but resource-saving: for a serving of this epitome of American food culture it takes 25 kilograms of animal feed, 25 square meters of land and about 220 liters of water."

So if I want to change something, I have to do something. While I do not eat vegan and my friend does not, I do not buy any meat, fish, dairy products (only exception: Parmesan from time to time) or eggs. Only when I travel abroad I eat vegetarian or rarely even pescetarisch. For me, this is one of the easiest and best ways to protect the environment.

Here is a self-explanatory and interesting Graph to "Why no meat?".

Range of food pollution - Copyright: Bartz / Stockmar (License Information). Creative Commons License. This image is under a Creative Commons license.
* Copyright: Bartz / Stockmar (license information). This image is under a Creative Commons license.

Finally, I would like to say that these are my main reasons why no meat is on the table. On top of that comes the cruelty of the animals. Not so cool if you see how the poor creatures are.

Nevertheless, I would like to point out that I do not want to lecture anyone. Everyone has to decide for themselves. Most of my friends are meat eaters as well as my friend. I am rather chilling, it is important to me - think about it! If you have now come to the taste, I have here by the way already one matching shopping list for you.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

WARUM KEIN FLEISCH? | 3 GRÜNDE

ritaschweigli, warum kein fleisch

Normalerweise schreibe ich ja nur Rezepte, aber das möchte ich ändern. Angefangen mit einer der häufigsten Fragen die ich zu hören bekomme “Warum kein Fleisch?”.

Ok, vielleicht nicht genau so – aber ihr versteht schon was ich meine. Warum kein Fleisch mehr bei mir auf den Tisch kommt erkläre ich euch einfach in drei kurzen Etappen. Es könnten vielleicht auch paar überzeugende Gründe für euch dabei sein.

 

GESCHMACK

Es hat sich über längere Zeit eingeschlichen. Langsam aber sicher hat mir Fleisch nicht mehr geschmeckt. Angefangen hat es eigentlich damit das ich rohes Fleisch nicht mehr sehen und vor allem riechen konnte. Ich habe immer, wenn meine Schwiegermutter zu Besuch war oder zu anderen besonderen Anlässen ein ganzes Huhn zubereitet. Die Begeisterung war immer groß. Nur ich war immer weniger angetan. Ich fand die Zubereitung nur noch grausig. Es war halt doch ein ganzes totes Tier.

So hat es sich ergeben, dass wir Zuhause einfach gar kein Fleisch mehr gebraten und dann natürlich automatisch viel weniger gegessen haben. Mein Freund war Himmel sei Dank, auch kein großer Fleischtiger. Wollten wir etwas fleischiges haben wir auswärts gegessen. Wie zum Beispiel eine meiner Leibspeisen: Hühnerschnitzel mit Pommes. Mein Gott wie habe ich das geliebt. Als Wienerin gehört das quasi zu den Grundnahrungsmitteln. Auch Cheeseburger und ähnliches von Fast Food Ketten stand immer wieder auf meinem Speiseplan.

Nach und nach habe ich mir aber gemerkt, dass selbst diese Speisen mir nicht mehr so gut schmecken. Vor allem, wenn man in Knorpel reinbeißt ist das ein ziemlicher Abturner – sind wir uns ehrlich. Und so habe ich im Mai 2018 beschlossen ganz darauf zu verzichten.

 

GESUNDHEIT

Ich glaube viele sind sich gar nicht bewusst wie ungesund Fleisch eigentlich ist. Ich hatte ehrlich gesagt auch keine Ahnung. Obwohl ich mich schon lange mit dem Thema Ernährung befasse, war ich absolut davon überzeugt das Fleisch “e gut” ist. Natürlich war mir auch immer bewusst, dass das Nutzvieh oftmals unter grausamen Umständen gehalten und geschlachtet wird. Was aber immer ein bisschen in den Hintergrund gerückt wird, dass Antibiotika und gentechnisch veränderte Wachstumshormone mit im Spiel sind. Diese Tiere werden meist auf engstem Raum zusammengepfercht und schütten massenweise Angsthormone aus & bekommen zusätzlich gentechnisch verändertes Futter.

Zitat: “Ausserdem ist bekannt, dass ein hoher Verzehr tierischer Proteine nicht nur das Krebsrisiko erhöht, sondern auch das Risiko, eine Fettleber zu entwickeln. Eine Fettleber aber gilt inzwischen als Mitursache eines Diabetes, von den chronischen Leberbeschwerden, die sie auslösen kann, ganz zu schweigen. Tauscht man die tägliche Fleischportion gegen pflanzliche Proteinquellen aus, bildet sich die Fettleber wieder zurück.”

Nachdem ich mir das alles also bewusstgemacht habe, habe ich für mich hab ich festgestellt – Fleisch bringt’s NICHT. Sehr gut wird das auch in folgenden zwei Filmen thematisiert: Cowspiracy & What the health? – Kann ich euch wärmstens empfehlen falls ihr noch mehr wissen wollt.

 

UMWELT

Ich recycle schon länger, versuche Wasser zu sparen und vor allem achte ich darauf meinen Plastikkonsum einzuschränken. Das tun viele und denken es hilft. Tut es auch, bitte weiter so! Aber was viele nicht wissen – Wir schaden Mutter Natur vor allem mit dem Konsum von tierischen Produkten. Besonders Fleisch und Milchprodukte benötigen extrem viel Wasser bei der Produktion. Aber nicht nur das – auch Platz wird für die Masse an Tieren benötigt. Also wird einfach der Regenwald abgeholzt um den hohen Fleischkonsum den wir Menschen haben zu decken.

Der Standard schreibt: “Die Herstellung eines Hamburgers ist alles andere als ressourcenschonend: Für eine Portion dieses Inbegriffs US-amerikanischer Esskultur braucht es 25 Kilogramm Tierfutter, 25 Quadratmeter Land und etwa 220 Liter Wasser.”

Wenn ich also was ändern will muss ich was tun. Ich ernähre mich zwar nicht vegan und mein Freund schon gar nicht, aber ich kaufe kein Fleisch, Fisch, Milchprodukte (einzige Ausnahme: Parmesan von Zeit zu Zeit) oder Eier. Nur, wenn ich auswärts unterwegs bin esse ich vegetarisch oder selten auch pescetarisch. Für mich ist das einer der leichtesten und besten Wege die Umwelt zu schonen.

Hier noch eine selbsterklärende und interessante Grafik zu “Warum kein Fleisch?”.

Bandbreite der Klimabelastung durch Nahrungsmittel – Urheber/in: Bartz/Stockmar (Lizenz-Infos). Creative Commons License. Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.
*Urheber/in: Bartz/Stockmar (Lizenz-Infos). Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.

 

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass das meine Hauptgründe sind warum kein Fleisch auf den Tisch kommt. Hinzu kommt natürlich auch die Grausamkeit den Tieren gegenüber. Schon eher nicht so geil, wenn man mal sieht wie es den armen Wesen so geht.

Nichtsdestotrotz möchte ich auch darauf hinweisen, dass ich niemanden belehren möchte. Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Die meisten meiner Freunde sind Fleischesser ebenso wie mein Freund. Ich bin da eher gechillt, wichtig ist mir nur – macht euch Gedanken darüber! Solltet ihr jetzt auf den Geschmack gekommen sein, habe ich hier übrigens schon eine passende Einkaufsliste für euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.