ZUCCHINI MIT KARTOFFELN & BLAUSCHIMMELKÄSE

ritaschweigli, kartoffel, zucchini

Zu diesem Rezept hier wurde ich durch mein erstes Kochbuch “slow carbs” inspiriert, welches ich verbilligt in einem Buchladen am Westbahnhof erstanden habe. Ich liebe Kartoffeln und Zucchini und das ganz mit Käse verfeinert, kann ja nur gut sein.

Ich habe für den Anfang dieses wirklich einfache & kalorienarme Gericht gewählt. Das ganze Blech ist für 2 Personen gedacht und hat insgesamt nur 724 kcal, 34g Eiweiss, 67g Kohlenhydrate und nur 36g Fett ohne Sahne.

Dazu könnte auch gut der schnelle Tomaten Avocado Salat passen!

Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
25 Min.
Arbeitszeit
40 Min.
 
Portionen: 3 Portionen
Zutaten
  • 1x Zucchini
  • 300g Kartoffeln
  • 100g Gorgonzola
  • EL Sonneblumenkerne
  • EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Rosmarin & Muskatnuss
Anleitungen
  1. Die Kartoffeln waschen, schälen & würfeln. Anschließend einen Topf mit Wasser und einer Prise Salz aufkochen lassen. Erdäpfel dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten weich garen. Währenddessen könnt ihr schon mal ein Blech mit Backpapier auslegen. Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden, diese nach Belieben auf das Blech legen, salzen und pfeffern. Ich habe aufeinanderfolgende Reihen gebildet, hat aber nur kosmetische Zwecke.
  2. Nun holt ihr euch den Gorgonzola, würfelt ihn & mischt ihn unter die abgegossenen, weich gegarten Kartoffeln. Die Masse mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer noch grob zerdrücken → salzen, pfeffern und mit Rosmarin sowie Muskatnuss verfeinern. Um es ein bisschen aufzupeppen könnt ihr noch einen Klacks fettarme Sahne und andere Kräuter dazu geben.
  3. Das angemischte Kartoffel-Gorgonzola-Püree gleichmäßig auf den Zucchinischeiben verteilen. Mit Sonnenblumenkernen bestreuen, ganz wenig Olivenöl beträufeln und im Ofen mittig ca. 25 Minuten backen.

 

Das wars auch schon, ist wirklich gar nicht schwer!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.